Zwei lokal verankerte Immobilien- und Bauexperten –
wer sind die beiden?

Mit zwei lokal verankerten Immobilien- und Bauexperten ist die WELCOME Immobilien AG seit September 2020 in Sursee für Sie da. Wer die Beiden sind und was die Hintergründe und die Motivation für die neue Standortwahl sind, erfahren Sie in diesem Gespräch.

Stephan und Patrik, ihr lebt beide im Raum Sursee. Zudem seid ihr hier aufgewachsen. Seht ihr dies als Vorteil für eure Kunden?

Patrik: Bestimmt. Durch die lokale Verankerung kennen wir die Marktgegebenheiten und -akteurinnen bestens und es bestehen umfassende persönliche Netzwerke.

Stephan: Ich kenne viele Personen durch den Fussball- und Schwingsport. Daher verstehe ich die Bedürfnisse der Menschen im Raum Sursee.

Stephan, als amtierender Zunftmeister der Karnöffelzunft Willisau fühlst du dich im Raum Sursee wie zu Hause. Die Motivation für den neuen Geschäftssitz dürfte entsprechend gross sein?

Stephan: Ja, die Zunft von Heini von Uri wurde 1876 gegründet und die Karnöffelzunft Willisau hat ein freundschaftliches Verhältnis mit den ehrenwerten Zünftigen von Sursee. Jedes Jahr am Samstag nach Dreikönigen wählen die Zünftigen aus Sursee einen ehrenwerten Bürger zum Heinivater und somit einen Nachfolger von Heini von Uri. Uns verbinden viele Gemeinsamkeiten, die Freude auf die Fasnacht ist besonders gross.

Mit der Präsenz in Sursee eröffnete die WELCOME Immobilien AG ihren vierten Sitz in der Zentralschweiz. Wie kam es dazu?

Patrik: Unsere Standorte sind organisch gewachsen. Zum einen ist es uns dadurch möglich, bestehende Beziehungen noch näher beim Kunden und der Kundin zu pflegen. Zum anderen bietet der Raum Sursee als zweites Zentrum des Kantons Luzern spannende Entwicklungsperspektiven. Zudem stammen mehrere unserer Mitarbeitenden aus dem Raum Sursee. Wir kennen deshalb die Gegebenheiten sehr gut.

 

Businesspark Schwyzermatt, Schenkon

 

Ihr habt bereits verschiedene Projekte und Mandate im Raum Sursee betreut. Nennst du uns ein paar Beispiel?

Stephan: Wir wurden im Raum Sursee herzlich empfangen. Zurzeit dürfen wir die Erstvermietung und die Bewirtschaftung des neuen Businessparks an der Schwyzermatt in Schenkon (LUMEN Park) bearbeiten. Ein weiterer Leuchtturm war die Zentrumsüberbauung Glasi in Wauwil mit 67 Wohnungen und zahlreichen Gewerbeflächen, für welche wir die Erstvermietung für die Bauherrschaft übernehmen durften. Zudem dürfen wir eine lokale Bauherrschaft in Buttisholz bei der Durchführung eines Studienauftrags für eine Zentrumsüberbauung begleiten.

Die WELCOME Immobilien AG bietet mit rund 60 Mitarbeitenden ein breites Dienstleistungsangebot an. Ein Bereich ist die strategische Beratung und operative Umsetzung von Sanierungen. Was tut ihr da genau?

Stephan: Wir können mit wenig Aufwand eine umfassende Auswertung einer Liegenschaft erstellen. Wir fokussieren uns daher auf die drei wichtigsten Kennwerte:

  • Den Zustandswert
  • Die jährlichen Instandhaltungs-und Instandsetzungskosten
  • Den idealen Zeitpunkt für die Instandsetzungsmassnahmen

Diese Kennwerte werden je nach Bedarf für die Bauteile, Gebäude oder das gesamte Portfolio als anschauliche Grafik oder mit Tabellen abgebildet.

Der Jährliche, heutige und künftige Finanzbedarf für den Unterhalt, kann daher jederzeit realistisch budgetiert werden. Nicht zuletzt wird der Erfolg einer nachhaltigen Immobilienstrategie sichtbar und damit vermittelbar. Neben dem baulichen Zustand spielen für viele Eigentümer:innen auch Energie- und Sicherheitsfragen eine immer wichtigere Rolle für die Planung. Die Investitionsplanung und die Umsetzung von umfassenden Sanierungen einer Liegenschaft runden die Dienstleistungen der WELCOME Immobilien AG ab.

Was dürfen Kunden:Kundinnen in Sursee von euch als WELCOME Immobilien AG erwarten?

Patrik: Wir legen grossen Wert auf persönliche und individuelle Beratung und lokale Nähe. Unserer Kundschaft ermöglichen wir dadurch ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Dienstleistungsangebot WELCOME Immobilien AG

Ansprechpartner:in

Patrik Fischer
Leiter Vermarktung
Geschäftsleitung
eidg. dipl. Immobilientreuhänder
Immobilienbewirtschafter eidg. FA
+41 41 289 63 65
Patrik Fischer
Stephan Kneubühler
Partner
Geschäftsleitung
dipl. Betriebswirtschafter NDS/HF
dipl. Bauführer SBA
+41 41 727 04 45
Stephan Kneubühler